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Import-eVV beziehen, überprüfen und archivieren

  • Vorteile
  • Vorteile

    Die bisher auf Papier zugesandten Importnachweise und das Bordereau der Abgaben können, analog dem eDec-Export, elektronisch von der Oberzolldirektion bezogen werden. Der Versand der Papierversion wurde eingestellt. Die Zoll- und MwSt.-Rechnungen werden wie bisher in Papierform zugestellt.

    Mithilfe des eDec Importmodules können sowohl das Bordereau als auch die Importnachweise (Mehrwertsteuer und Zoll) als eVV heruntergeladen und archiviert werden. Zu jedem durchgeführten Import wird eine Sendung analog des Exportmodules angelegt. Somit können Sie auf einfache Weise die Richtigkeit der Importdeklaration überprüfen und ggf. beim Deklaranten reklamieren und eine Korrektur verlangen.

    Einfache Durchführung der Kontrolle der Importsendungen

    Das eDec Importmodul ermittelt „Verdachtsfälle“ mit möglicherweise falscher Deklaration

    Es lassen sich verschiedene Listen drucken oder als PDF generieren, wie z.B. eine Liste aller in einem Monat getätigten Importe.

    Das eDec Importmodul ist Bestandteil von EasyExport und braucht nicht separat installiert zu werden. Eine neue Lizenznummer genügt zum Freischalten. Die für das Exportmodul gekauften Netzwerklizenzen können ebenfalls uneingeschränkt für das Importmodul verwendet werden

  • Arbeitsablauf
  • Arbeitsablauf

    Regelmässig (mindestens einmal pro Woche) werden alle neuen Dokumente (Bordereau der Abgaben, Zoll- und MwSt-Nachweise als eVV) mit einem einzigen Knopfdruck abgerufen und archiviert.

    Jeder Import sollte nun geprüft werden (stimmt die Deklaration mit der Rechnung überein, ist die Präferenzbegünstigung vermerkt etc.).

    Fehlerhafte Importdeklarationen werden mit einer Beanstandungsliste dem Deklaranten per eMail zur Korrektur gemeldet.

    Provisorische Importe werden farbig gekennzeichnet und müssen beim Zoll durch Vorlegen der korrekten Dokumente in definitive Importe umgewandelt werden.

    Korrekte Importdeklarationen werden nach erfolgter Prüfung als„akzeptiert“ markiert. 

    Eingescannte Dokumente (Zollrechnungen, Lieferscheine, interne Belege, Bestellungen etc.) können mit der Dokumentenverwaltung der Importsendung zugeordnet und archiviert werden

    Es können auch Listen für die Buchhaltung ausgedruckt / als PDF erstellt werden (z.B. alle Importe der letzten Woche, Kontierungsliste, VOC-haltige Importe).

    Für jede Importbewilligung kann eine Abrechnung erstellt werden.

  • Bordereau-Ansicht
  • Bordereau-Ansicht

    Das Bordereau der Abgaben ist eine Zusammenfassung aller Importe eines Tages.

    Im unten stehenden Beispiel ist das Bordereau vom 6.1.2023 markiert. Es enthält 3 Importsendungen.

    Für die erste Sendung ist der Zoll- und MwSt-Nachweis eingetroffen, geprüft und archiviert worden (grünes Symbol in Spalte VVM und VVZ). 

    Der Zoll beträgt  Fr. 0.00, die MwSt. Fr. 900.75.

    Der Import ist definitiv erfolgt (Spalte „Status“ ist leer).

    Alle Artikel haben einen MWST-Ansatz von 7.7%. Falls erforderlich wird die Summe pro verwendetem MWST-Ansatz getrennt ausgegeben.

    Ausdruck des Bordereau der Abgaben

    Das Bordereau wird in EasyExport zuverlässig archiviert und braucht daher  nicht ausgedruckt zu werden, ausser ihre internen Abläufe erfordern  dies.

  • Sendungs-Ansicht
  • Sendungs-Ansicht

    Hier sehen Sie alle importierten Sendungen.

    Mit dem Filterpaneel auf der linken Seite können Sie die Liste nach sehr vielen Kriterien einschränken.

    Filterpanneel

    Wie in EasyExport gewohnt kann im linken Filterpanneel die Anzeige eingeschränkt werden (z.B. nach Zeitraum, nach Lieferant, nur beanstandete Sendungen etc.)

    "Verdächtige Impo​rte"

    ​​Hervorzuheben ist der Filter „Verdächtige Importe“. Hier werden alle Importe angezeigt, bei welchen die Präferenzbegünstigung zwar möglich wäre aber nicht deklariert wurde.

    Wichtige Spalten

    Die Spalten „VVZ“ und „VVM“ zeigen das Symbol  dass die Zoll- und MwSt-Nachweise empfangen, geprüft und archiviert wurden. In den Spalten „RBM“ und „RBZ“ werden eventuelle Rückerstattungen MwSt oder Zoll angezeigt.

    Das  zeigt dass die Sendung präferenzbegünstigt importiert wurde.

    Das Pr bedeutet dass mit dem Ursprungsland ein Präferenzabkommen besteht.

    Sendungen im Veredelungsverkehr werden als  angezeigt.

    Sendungen mit VOC werden mit  angezeigt.

    Diese Liste kann natürlich auch ausgedruckt oder als PDF erstellt werden. Auch eine Ausgabe in ein Excel-Sheet zur Weiterverarbeitung ist möglich.

  • Verdachtsliste
  • Verdachtsliste

    Alle Importsendungen sollten auf mögliche Fehler geprüft werden, wie z.B. falsches Gewicht, falscher Grenzwert, fehlende Präferenzbegünstigung, fehlender Veredelungsverkehr, fehlende Bewilligungsnummern etc.

    Dabei kann EasyExport Sie optimal unterstützen: In der unten stehenden Ansicht ist die „Verdachtsliste“ aktiviert:

    Als „Verdächtig“ gilt ein Import, wenn mit dem Lieferland zwar ein Präferenzabkommen besteht aber die Ware nicht präferenzbegünstigt importiert wurde.

    Es werden hier nur Sendungen angezeigt, für welche ein Präferenzabkommen mit der Schweiz besteht und die Sendung nicht präferenzbegünstigt importiert wurde.

    Solche Sendungen sollten als „Verdachtsfälle“ mit erhöhter Priorität untersucht werden.

  • Detailansicht
  • Detailansicht

    Oben links wird der Artikel angezeigt, so wie er vom Deklaranten erfasst wurde. In der Mitte sehen Sie detailliert die Berechnung des Zolls und der MwSt. Rechts sind die Felder für die Eingabe einer Beanstandung.

    Zu überprüfende Felder sind gelb hinterlegt.

    Beanstandete Importe werden als PDF-Liste an den Deklaranten zur Korrektur gesandt, EasyImport überwacht dabei ob der Deklarant die Korrektur tatsächlich fristgerecht ausgeführt hat und warnt im Fehlerfall.

  • Prüfen
  • Prüfen / Beanstanden

    Jede Sendung sollte geprüft und entweder akzeptiert oder beanstandet werden.

    Unter „Belegnummern“ kann die Verbindung zum internen Auftrag, der Zollrechnung etc. hergestellt werden.

    Beanstandungsliste als PDF per Mail an den Deklaranten senden

    Die Korrekturen werden via e-Mail als PDF zum Deklaranten zur Nachbearbeitung gesandt.


Vorteile

Die bisher auf Papier zugesandten Importnachweise und das Bordereau der Abgaben können, analog dem eDec-Export, elektronisch von der Oberzolldirektion bezogen werden. Der Versand der Papierversion wurde eingestellt. Die Zoll- und MwSt.-Rechnungen werden wie bisher in Papierform zugestellt.

Mithilfe des eDec Importmodules können sowohl das Bordereau als auch die Importnachweise (Mehrwertsteuer und Zoll) als eVV heruntergeladen und archiviert werden. Zu jedem durchgeführten Import wird eine Sendung analog des Exportmodules angelegt. Somit können Sie auf einfache Weise die Richtigkeit der Importdeklaration überprüfen und ggf. beim Deklaranten reklamieren und eine Korrektur verlangen.

Einfache Durchführung der Kontrolle der Importsendungen

Das eDec Importmodul ermittelt „Verdachtsfälle“ mit möglicherweise falscher Deklaration

Es lassen sich verschiedene Listen drucken oder als PDF generieren, wie z.B. eine Liste aller in einem Monat getätigten Importe.

Das eDec Importmodul ist Bestandteil von EasyExport und braucht nicht separat installiert zu werden. Eine neue Lizenznummer genügt zum Freischalten. Die für das Exportmodul gekauften Netzwerklizenzen können ebenfalls uneingeschränkt für das Importmodul verwendet werden

Arbeitsablauf

Regelmässig (mindestens einmal pro Woche) werden alle neuen Dokumente (Bordereau der Abgaben, Zoll- und MwSt-Nachweise als eVV) mit einem einzigen Knopfdruck abgerufen und archiviert.

Jeder Import sollte nun geprüft werden (stimmt die Deklaration mit der Rechnung überein, ist die Präferenzbegünstigung vermerkt etc.).

Fehlerhafte Importdeklarationen werden mit einer Beanstandungsliste dem Deklaranten per eMail zur Korrektur gemeldet.

Provisorische Importe werden farbig gekennzeichnet und müssen beim Zoll durch Vorlegen der korrekten Dokumente in definitive Importe umgewandelt werden.

Korrekte Importdeklarationen werden nach erfolgter Prüfung als„akzeptiert“ markiert. 

Eingescannte Dokumente (Zollrechnungen, Lieferscheine, interne Belege, Bestellungen etc.) können mit der Dokumentenverwaltung der Importsendung zugeordnet und archiviert werden

Es können auch Listen für die Buchhaltung ausgedruckt / als PDF erstellt werden (z.B. alle Importe der letzten Woche, Kontierungsliste, VOC-haltige Importe).

Für jede Importbewilligung kann eine Abrechnung erstellt werden.

Bordereau-Ansicht

Das Bordereau der Abgaben ist eine Zusammenfassung aller Importe eines Tages.

Im unten stehenden Beispiel ist das Bordereau vom 6.1.2023 markiert. Es enthält 3 Importsendungen.

Für die erste Sendung ist der Zoll- und MwSt-Nachweis eingetroffen, geprüft und archiviert worden (grünes Symbol in Spalte VVM und VVZ). 

Der Zoll beträgt  Fr. 0.00, die MwSt. Fr. 900.75.

Der Import ist definitiv erfolgt (Spalte „Status“ ist leer).

Alle Artikel haben einen MWST-Ansatz von 7.7%. Falls erforderlich wird die Summe pro verwendetem MWST-Ansatz getrennt ausgegeben.

Ausdruck des Bordereau der Abgaben

Das Bordereau wird in EasyExport zuverlässig archiviert und braucht daher  nicht ausgedruckt zu werden, ausser ihre internen Abläufe erfordern  dies.

Sendungs-Ansicht

Hier sehen Sie alle importierten Sendungen.

Mit dem Filterpaneel auf der linken Seite können Sie die Liste nach sehr vielen Kriterien einschränken.